Allroundkurs mit Suzana Markser (Westernriding4you)

Am 01./02.11.2014 fand der Allroundkurs im Reitsportzentrum Munz im Walzbachtal Jöhlingen bei Suzana Markser statt.

 

Der Spaß an der Arbeit mit den Vierbeiner und das Vertrauen in sich und sein Pferd zu gewinnen, stand dabei an erster Stelle. Die Umsetzung gestaltete sich dabei sehr unterschiedlich und ging von Sitzschulung über Horsemanship, Bodenarbeit bis hin zum Dominanztraining.


An beiden Tagen konnte man bereits nach kurzer Zeit durch die individuelle Schulung viele Erfolge sehen. Suzana gab gezielt Anleitungen und somit hatte jeder die Möglichkeit sein bestimmtes Thema zu vertiefen, zu korrigieren oder auch etwas Neues zu  lernen.

 

Bemerkenswert war hierbei vor allem eine Situation, die allen Teilnehmern deutlich machte, wie wichtig die Kommunikation zwischen Mensch und Pferd ist:

 

Eine Stute, die sich bei der Bodenarbeit sehr dominant zeigte und auch gegen Suzana stieg, nutzte diese kurzerhand, um die Arbeit im Roundpen zu demonstrieren. An dem Pferd war anfangs deutlich zu merken, dass sie Suzana nicht akzeptierte. Durch gezieltes Dominanztraining konnte man nach circa 15 Minuten sehen, dass die Stute anfing zu kauen und sich zunehmend der Trainerin zuwandte. Nach weiteren fünf Minuten kam die Stute auf sie zu und senkte den Kopf.


Beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen konnte man sich untereinander austauschen und bekam auch noch die eine oder andere Frage beantwortet. Es wurde viel über das gelacht, was am Vormittag passiert ist und es stellte sich außerdem heraus, dass 3 Teilnehmerinnen früher, als sie noch Jugendliche waren, voltigiert hatten. Diese Chance wurde genutzt und man wollte dies am späten Nachmittag nach der letzten Gruppe gerne sehen. Sie kamen nicht mehr drum herum, weshalb auch gleich die einzelnen Figuren, die man eventuell noch konnte besprochen wurden. Dabei hat sich die eine oder andere überlegt, ob sie noch so gelenkig wie früher ist????

 

Nachmittags hatten alle Teilnehmerinnen erneut die Möglichkeit die Themen vom Vormittag zu vertiefen. Hierbei wurde sichtbar, wie sich erneut Erfolge einstellten.

 

Am späten Nachmittag dann waren die 3 Ex-Voltigierer an der Reihe zu zeigen, was sie noch alles können. Nach dem ordnungsgemäßen Aufwärmen, welches bereits für mächtig Gelächter sorgte, da bereits hier die Kondition zu wünschen übrig ließ und den Dehnübungen, bei denen klar wurde, dass auch die Gelenkigkeit nicht mehr die gleiche ist, ging es rauf aufs Pferd. Hierbei stellten alle Drei fest, dass es wie beim Fahrrad fahren ist, was einmal erlernt wurde, verlernt man nicht so schnell. So wurden dann auch die Figuren gezeigt und am Ende erntete die Vorstellung sogar Applaus.

 

Durch die Ruhe und Gelassenheit von Suzana konnten alle Teilnehmer in der kurzen Zeit ihre Ziele erreichen und umsetzten. Alle hatten das ganze Wochenende viel Spaß und die eine oder andere wird man bei den neuen Kursen wieder treffen.

 

Die neuen Kurstermine für 2015 sind bereits unter www.westernriding4you.de zu finden.

 

Steffi Knoll